Wednesday, April 6, 2011

Orchester gesucht! Bewerbungsfrist 22.4.

Nachdem eine überaus beeindruckende Zahl von Sängerinnen und Sängern sich um einen Platz in der Besetzung der diesjährigen Sommer Oper Bamberg beworben hat, darf man ein spannendes Vorsingen am kommenden und dem darauffolgenden Wochenende erwarten. Von der ersten Runde werden wir in der nächsten Woche berichten.

Und auch für die Orchestermusikerinnen und -musiker ist es bald soweit. Am 22. April, in etwas mehr als zwei Wochen, endet die Bewerbungsfrist. Kurzentschlossene finden hier alle Informationen zur Bewerbung, den Vorspielterminen und Vorspielstellen.

Die Erarbeitung der Oper “Le nozze di Figaro” von Wolfgang Amadeus Mozart und der Orchesterworkshop Historische Aufführungspraxis (siehe auch das Interview mit der Flötistin und Dozentin Claire Genewein) der Sommer Oper Bamberg richtet sich an qualifizierte Musikstudenten (insbesondere im Fach Orchestermusik) sowie Musiker mit abgeschlossenem Musikstudium. Das Höchstalter beim Bewerbungsschluss beträgt 28 Jahre, einzige weitere Bedingung: ein Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union.


Die Vorteile einer Teilnahme liegen auf Hand: Neben dem Vergnügen an der musikalischen Arbeit und der Begegnung mit neuen und talentierten Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt steht vor eines im Vordergrund: Das Sammeln von Orchester- und Opernerfahrung in einem realistischen Umfeld. Das haben uns auch die Teilnehmer der letzten Jahre immer wieder bestätigt. Drei Beispiele:

„Ich spiele in unserem Hochschulorchester, da haben wir auch schon Opern einstudiert. Aber das ist kein Vergleich zur Sommer Oper Bamberg. Hier läuft alles viel authentischer und auch die Sänger sind viel besser. Ich habe viel Praktisches gelernt, was eine Hochschule nicht leisten kann.“

„Ich würde mich sofort wieder bei der Sommer Oper Bamberg bewerben. Till Fabian Weser hat sein Ziel immer vor Augen. Er korrigiert einen mit einem Lächeln. Das ist selten.“

„Die Sommer Oper Bamberg ist eine tolle Möglichkeit [...], einmal wirklich zu erleben, wie eine Bühnenproduktion funktioniert. [...] Ich war überrascht, wie professionell das Bamberger Theater ist. Ich dachte, das hier ist eine kleine Stadt. Aber hier ist alles besser organisiert, als bei mir in Barcelona.“


Bewerbungsschluß ist der 22. April 2011. Wir freuen uns auf Sie!

Alle Informationen zur Sommer Oper finden Sie hier, Details zur Bewerbung gibt es hier.