Thursday, July 23, 2009

3 Tenöre singen „Che gelida manina“

Die wunderschöne Arie aus dem ersten Akt von „La Bohème“ hier in verschiedenen Interpretationen von drei weltbekannten Tenören zum vergleichen und dahinschmelzen:

1. Interpretation: Der wunderbare, für seine klare Sprache und begeisternd weiche Stimme bekannte Nicolai Gedda (Bühnenpartner von unserer berühmten Meisterkursleiterin Edda Moser an der Metropolitan Opera in New York in den 70er Jahren und Lehrer unseres Gesangscoaches Dirk Schauß) in der Rolle des Rodolfo gemeinsam mit seiner Bühnenpartnerin Lisa della Casa als Mimi:

2. Interpretation: Der leider viel zu früh verstorbene, eindrucksvoll singende Luciano Pavarotti live bei seinem offiziellen Debüt im Jahre 1961 im Teatro di Reggio Emilia, als er den erkrankten Giuseppe di Stefano kurzfristig als Rodolfo vertrat. Er war weltberühmt für seine scheinbar spielerisch leicht gesungenen C's:

3. Interpretation: Und schließlich der nach wie vor berühmteste Sänger der Welt: Enrico Caruso, grösste Tenorlegende und unbedingtes Vorbild für viele nachfolgenden Tenorgenerationen in einer digital aufbereiteten Aufnahme in bester Qualität aus dem Jahr 1906: