Thursday, November 13, 2008

NEWS: Die Finanzierung der SOB09 ist bereits zu 60 % gesichert

Um die SOB09 durchführen zu können, benötigen wir auch dieses Mal ein Budget von 150.000 €. Wir haben bereits 90.000 € an Fördermitteln zugesagt bekommen und freuen uns, 11 Monate vor Projektbeginn, über weitere Förderer und Sponsoren.

NEWS: Die VR Bank Bamberg spendet für die SOB09

Der Förderverein der Sommer Oper Bamberg freut sich über die großzügige Spende durch die VR Bank Bamberg. Diese Mittel sollen für die Durchführung des 3. europäischen Orchester- & Opernworkshops verwendet werden.

Sunday, November 9, 2008

Was macht La Bohème so populär? [oliver]

La Bohème ist bis heute eine der beliebtesten Opern überhaupt und hat über unterschiedliche Zeiten ganz unterschiedliche Hörerschichten begeistert. La Bohème ist in gewisser Weise mit einem populären "Hit" vergleichbar. Natürlich ist die Oper sehr viel kunstvoller gestaltet als ein erfolgreicher Song. Ich vermute allerdings, dass eine Oper, wohl ähnlich wie ein guter Song, "catchy", "packend" sein muss, um so populär zu werden. Mich würde interessieren, wie das der Oper gelingt. Durch welche Mittel? Welchen Aufbau?