Friday, September 4, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor - Pablo Karaman [Rodolfo]


Pablo Karaman wurde in Córdoba, Argentinien geboren. Mit 18 Jahren hat Karaman seine Gesangausbildung bei Hugo Sorrenti, Tenor am Teatro Colón in Buenos Aires angefangen. Gleichlaufend absolvierte er ein Studium in Dirigat, Komposition und Kontrabass an der Universität Córdoba.
Nach seiner Umsiedlung nach Italien nahm Karaman an einem Master über italienische Musik des 18. und 20. Jahrhunderts an der „Musica Festival Accademia“ in Zusammenarbeit mit der Arturo Toscanini-Stiftung teil, am Ende dessen er den ersten Platz gewann. Zusätzlich ist Karaman von großen Sängern wie Marcelo Alvarez, Francisco Araiza, Luciana Serra und Norma Riso beratet worden.
In Deutschland vervollkommnte Karaman sein Repertoire mit Boris Anifantakis, Leiter des Opernstudios an der Berliner Staatsoper Unter den Linden.
Karaman sang den Pinkerton in Madame Butterfly an der National Theater von Tirana, Albanien unter der Leitung von Andrea Albertin.
Im Teatro Communale Luciano Pavarotti in Modena war Karaman in einem Konzert mit dem Orchester Filarmonica Italiana unter der Leitung von Alessandro D’Agostini anlässlich des 150. Geburtstags von Ruggero Leoncavallo zu hören.
Mit dem Orchester der Arturo Toscanini-Stiftung war Karaman in der Petite Messe Solennelle von Rossini in Modena und Bologna unter der Leitung von Stefano Seghedoni zu hören.
Künftige Engagements für 2009/2010 beinhalten den Rodolfo in La Bohème in Italien unter der Leitung von Marco Berdonini.

Tuesday, September 1, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor - Julia Klein [Musetta]


Die gebürtige Kölnerin Julia Klein studierte zunächst bei Prof. Henner Leyhe und seit 2006 bei Prof. Klesie Kelly-Moog Gesang an der Hochschule für Musik in Köln. Im Sommer 2008 bestand sie ihre Diplomprüfung ‚mit Auszeichnung’; seitdem setzt sie ihr Studium im Aufbaustudiengang „Master Oper“ fort. Sie besuchte Meisterkurse bei Prof. Christoph Prégardien, Prof. Peter Ziethen und bei ihrer Lehrerin Prof. Klesie Kelly-Moog.

Im Rahmen ihres Studiums wirkte Julia Klein bei mehreren Hochschulproduktionen mit. In Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ sang sie den Taumann, den Sandmann und die Hauptrolle der Gretel. In Albert Lortzings „Der Wildschütz“ war sie als Gretchen zu erleben. Die Kölner Kinderoper engagierte sie als Panzerknacker in Wilhelm Grosz’ „Sganarell“ und als Pinguin in Marius Felix Langes „Das Opernschiff“ nach einem Libretto von Elke Heidenreich (Uraufführung).
In der Kölner Oper stand Julia Klein bereits als Brautjungfer in Webers „Freischütz“ sowie –in Kooperation mit der Hochschule für Musik Köln und dem WDR – als Leda in Eduard Künnekes Operette „Die Ehe im Kreise“ auf der Bühne. Als Hodel in Jerry Bocks Musical „Anatevka“ debütierte sie im Juni 2008 in den Theatern Solingen und Remscheid.

Seit 2007 ist Julia Klein Stipendiatin des Kölner Richard Wagner-Verbandes.