Tuesday, August 18, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor - Elena Nasteska [Mimi]

Die 1983 in Skopje in Macedonien geborene Elena Nasteska singt bei der diesjährigen Sommer Oper Bamberg die Partie der Mimi. Nachdem sie bereits in Skopje Operngesang in der Klasse von Prof. M. Naumovska studierte, kam sie nach Deutschland und bildete sich mit dem Studium des Liedvortrag und der Oper mit großem Erfolg an der Staatlichen Hochschule für Musik und Kunst in Mannheim bei Prof. S. Stamenkovic , Prof. Cosima S. Osthoff und Prof. Jutta Gleue weiter.

Ihr großartiges Operndebüt hatte sie bereits 2006 als Gouvernante in der Oper “The Turn of the Screw“ (Umdrehung der Schraube) von Benjamin Britten an der mazedonischen Oper unter der Leitung Bisera Cadlovska. Weitere Erfahrung in diesem Bereich konnte sie im Jahr 2009 sammeln, als sie Rolle der F. Fluth in den lustigen Weibern von Windsor von Otto Nicolai bei der Opernproduktion der Hochschule Mannheim übernahm.