Friday, July 3, 2009

Was macht eigentlich Martin? Interview mit dem Schlagzeuger der SOB07


Till Fabian Weser:
Martin, du warst letztes Mal bei der Sommer Oper Bamberg dabei. Studierst du immer noch in Trossingen Schlagzeug?
Martin Hennecke: Ja genau. Ich bin jetzt im 5. Semester, weil ich ein Urlaubssemester eingelegthabe, da ich im Opernorchester in Kaiserslautern Praktikant war.
TFW:
Das war sicher eine weitere gute Opernerfahrung für Dich. Wir treffen uns jetzt hier bei den Bamberger Symphonikern, wo du einige Konzert ausgeholfen hast. Wie kamst du dazu?
MH: Ja, ich wurde angerufen, da ein Stück mit groß besetztem Schlagzeug auf dem Programm stand.
TFW: Das ist ja ein wichtiger Schritt in deiner Karriere.
MH: Ja klar. Kann man sagen.
TFW: Vielleicht noch mal ein Rückblick. Was hat dir die Sommer Oper so gebracht für deine Erfahrung?
MH: Auf jeden Fall Opernroutine. Das war vor allem gut, weil ich genau danach nach Kaiserslautern zur Oper gekommen bin. Ich wusste also nicht nur vom Zuschauen, wie alles abläuft - also wo man aufpassen muss, wie laut man spielen kann, wie das Zusammenspiel im Orchestergraben funktioniert etc.
TFW: Gab es für dich bei der SOB07 einen Unterschied im Lernprozess zwischen der Probenarbeit und den sechs Aufführungen, was ja auch so was wie Routine simuliert?
MH: Man gewinnt einfach von Aufführung zu Aufführung Spielsicherheit, wie man sich aufstellt, wie alles abläuft etc.
TFW: Martin, ich glaube die Pause ist zu Ende. Wir müssen wieder auf die Bühne. Ich danke Dir für unser Gespräch.
MH: Ich danke Dir.

Tuesday, June 30, 2009

Edda Moser singt "quando m'en vo"

Für die Sänger des Ensembles der Sommer Oper Bamberg 2009 findet ein exklusiver Meisterkurs mit der berühmten Opernsängerin Edda Moser statt.
Hier eine bezaubernde Aufnahme aus der Wiener Staatsoper vom 25. Juni 1983 unter der Leitung von Maestro Giuseppe Patané mit Edda Moser als Musetta und der Arie "Quando m'en vo".

Mimi: Mirella Freni
Musetta: Edda Moser
Rodolfo: Placido Domingo
Marcello: Hans Helm
Colline: Hans Sotin
Schaunard: Reid Bunger
Parpignol: Bela Perencz
Alcindoro: Alfred Sramek
Benoit: Erich Kunz