Saturday, September 19, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor: Kwang-Suk Chang (Marcello)


Der 1977 in Tae-jeon in Südkorea geborene Kwang-Suk Chang begann seine musikalische Ausbildung an der Korean National University of Arts.
Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums in Korea kam er dann nach Wien um am dortigen Konservatorium das Masterstudium Oper in der Klasse von Prof. Michael Pinkerton und Prof. Christine Schwarz zu absolvieren.

Sein Sängerisches Debüt in Österreich hatte er bei einer Operngala im Jahr 2006 im Wiener Konzerthaus mit Auszügen von Verdi’s Rigoletto und Rossini’s Il Barbiere di Siviglia. Davor sang er bereits im Korean State Operahouse in der Koreanischen Hauptstadt in Opernproduktionen wie Puccini’s „Gianni Schicchi“ (als Gianni Schicchi), „Lucia di Lammermoor“ (als Enrico) und „Don Pasquale“ (als Dr.Malatesta) von Donizetti oder Mozart’s „Le Nozze di Figaro“ (als Graf).
Im Wiener Akzenttheater trat er in Britten’s „Albert Herring“ (als Pfarrer,Mai 2006) und Offenbach’s „Les Contes d’Hoffmann“ (als Copellius/Schlemühl/Vater, April 2007) auf.
Zuletzt war er im Mai 2008 als Don Alfonso in Mozart’s „Cosi fan tutte“ zu sehen.

Friday, September 18, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor - Igor Storozhenko [Colline]



Neben der Ausbildung als Pianist und Oboist widmet sich Igor Storozhenko in den letzten Jahren immer intensiver dem Gesang. Unterricht erhielt er bei Uliana Nesterowa (Russland) und Prof. Anton Pramatarov (Bulgarien) sowie bei Wieland Satter (Deutschland).

Seine ersten erfolgreichen Auftritte als Solist hatte er in der „Theresienmesse“ von Joseph Haydn im Jahr 2006 in St. Gallen/Schweiz, in der „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart (ebenfalls im Jahr 2006) mit den Hofer symphonikern in Bayreuth und bei Operngala-Konzerten in Schwetzingen, Königsbrunn, Luckenwalde und Wedel mit Arien von Rossini, Mozart und Verdi. Im Jahr 2008 am Hofer Theater und 2009 in einer Inszenierung in Aschaffenburg, spielte er mit Erfolg die Rolle des Admiral Lefort in der Oper "Zar und Zimmermann" von Lortzing.

Wednesday, September 16, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor - Mirela Buonaica [Mimi]


Die 24-jährige gebürtige Rumänin Mirela Bunoaica begann ihre gesangliche Ausbildung an der Universität für Musik in Bukarest unter Professor Maria Slătinaru Nistor, wo sie im Jahr 2008 erfolgreich ihren Abschluss machte. In der Spielzeit 2008/2009 war sie Mitglied des Opernstudios an der bayrischen Staatsoper München, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Gesangstalente zu fördern.


Ihr beeindruckendes Operndebüt gab sie in der Rolle der Despina in Mozarts „Cosi fan tutte“ am Cuvilles Theater in München. Außerdem nahm sie an vielen Konzerten teil, u.a. Hamburg und München und gestaltete einen Liederabend im europäischen Parlament in Brüssel. Als Solistin bereiste sie mit dem Kontakion Chor Bukarest Italien und Spanien. Sie gewann überdies zahlreiche Preise, wie zum Beispiel den ersten Preis beim Festival und National Contest of the Romanian Lied Performance in Braşov.

Sunday, September 13, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor - David Pike [Marcello]


Der gebürtige Kanadier David Pike, der - nach acht Jahren in London - momentan in Luxemburg lebt, begann seine Ausbildung an der Universität von Toronto bei William Perry. In seiner Londoner Zeit hatte er Unterricht bei Theresa Goble an der Guildhall School of music, danach lernte er bei Howard Nelson am Opernhaus Zürich und zur Zeit arbeitet er mit Daniel Lewis Williams von der bayrischen Staatsoper München.

David Pike hat in seiner bisherigen Karriere - neben zahlreichen Auftritten in Konzerten mit alter Musik, in Oratorien, Musicals und auch im Bereich der Popmusik – auch als Opernsolist Erfahrung. Er spielte an der Morley Opera in London in Purcell's „The fairy queen“, in Bellini's „Norma“ an der Oper Trier und an der Oper Zürich in Verdi's Aida unter der Leitung von Nello Santi.

Im Jahr2008/2009 nahm er an dem einjährigen Programm der English National Opera zur Förderung junger Operntalente teil und auch am Programm des International Vocal Arts Institute der Universität von Montréal, das sich ebenfalls der Unterstützung junger Opernsänger verschrieben hat, beteiligte er sich mit großem Erfolg.