Friday, November 7, 2008

Großstadt [oliver]

Die Großstadt ist in La Bohème mehr als nur Fassade, vor der sich das Leben der Künstler und die romanzenhafte Liebesgeschichte zwischen Mimi und Rudolfo abspielt. Als ein Ort, der quirrlig und lebendig, aber zugleich gefährlich (krankhaft) ist, schlägt sich die Erfahrung der Großstadt in den Szenen der Oper nieder. Kann eine Inszenierung von dieser Erfahrung, die im 19. Jahrhundert noch einigermaßen neu war, heute absehen?

Thursday, November 6, 2008

NEWS: Katrin Silja Kurz (SOB07) - Stipendiatenkonzert









Christiane Koch und Katrin Silja Kurz (oben Mitte) mit ihren Klavierbegleitern Beate Zeuschner und Andreas Weimer, Till F. Weser von der Sommer Oper Bamberg (links), Ingrid Huther-Thor vom Richard-Wagner-Verband (rechts) sowie in der unteren Reihe die pfiffigen Kollegiaten vom Kaiser-Heinrich-Gymnasium Foto: Wolfgang Jans


Was für ein Glück es ist, noch junge, ganz unverbrauchte und dennoch schon aufgeblühte und gefestigte Stimmen zu hören, das wissen inzwischen nicht nur die Habitués unter den Gesangs- und Opernfreunden. Sondern – dank der Sommeroper Bamberg – auch die Abonnenten des E.T.A.-Hoffmann-Theaters, die alle zwei Jahre eine Aufführung mit Nachwuchskünstlern erleben können. Der Bamberger Richard-Wagner-Verband, der alljährlich ein Stipendium zu vergeben hat, nutzte die Chance und erkor aus dem Solistenkreis der letztjährigen Sommeroper Katrin Silja Kurz für den kostenlosen Festspielbesuch in Bayreuth. Die 24-jährige Sopranistin hat sich am letzten Donnerstag glanzvoll dafür revanchiert: mit einem Konzert, das sie gemeinsam mit der Vorjahres-Stipendiatin, der erst 21-jährigen Flötistin Christiane Koch aus Bamberg, im Spiegelsaal der Harmonie bestritt.


(Monika Beer, Fränkischer Tag, 4.11.08)