Friday, September 25, 2009

Eine Woche Probenphase – ein Zwischenstand


Freitag, 9.00 Uhr, E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Nach und nach strömen die Orchestermitglieder und Sänger der diesjährigen Sommer Oper ins Haus – alle mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht und sichtbarer Vorfreude auf das gemeinsame Proben und Musizieren. Nach einer Woche intensiver musikalischer und szenischer Proben mit nahezu stündlichen Fortschritten, ist die Stimmung des Ensembles sehr gut und man merkt, dass die Chemie zwischen Regisseur und Solisten und zwischen Orchester und Dirigenten einfach stimmt. Die Arbeit macht einfach Spaß und die Spannung zu den beiden Premieren hin steigt von Tag zu Tag.
Man darf also schon auf die Aufführungen gespannt sein – wir werden natürlich weiter darüber berichten.

Wednesday, September 23, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor - Achim Klotz [Parpignol und Alcindoro]


Der aus Deutschland stammende Tenor Achim Klotz wirkte lange Jahre im Extrachor des Nationaltheaters Mannheim und des Stadttheaters Giessen mit. In dieser Zeit sang er auch - im Rahmen der Schwetzinger Festtage - im Chor in Purcells „Dido und Aeneas“. Auf freien Bühnen gab er außerdem mehrfach den Bastien aus Mozarts „Bastien und Bastienne“ und im Frühjahr 2009 spielte er den Pedrillio in „Die Entführung aus dem Serail“.

Daneben hatte er solistische Auftritte in einigen Musicals unter anderem im Jahr 2007 als Judas in der Rockoper „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber. Zudem tourt er mit der Combo „Metropolitan Express“ im In- und Ausland mit Liedern aus den 20er Jahren, aus Operetten und Musicals.