Friday, March 19, 2010

Sommer Oper 2009 - Rückblicke Teil II


Der Bariton Ricardo Velasquez spielte in der Sommer Oper Bamberg-Produktion „La Bohème“ den Shaunard und blickt mit sehr positiven Gefühlen auf die Zeit des Opern- und Orchesterworkshops zurück.

For me the experience was wonderful. I learned a lot, and working with Edda Moser was very interesting. My technique has improved a lot.

Im Austausch mit ihm kommt heraus, dass, neben den vielen Kontakten zu anderen Musikern, Bamberg und vor allem die professionelle Organisation des Opernworkshop ihn sehr beeindruckt hat.

Bamberg is wonderful and I just wish I could have a good excuse to go back someday.
I met great people and the organization was wonderful. I could say one of the best ones I have ever worked in.


Seit seiner Zeit in Bamberg hat sich auch einiges in seiner künstlerischen Laufbahn getan.

After October I went to LA and did a very god audition for Mr. Domingo, and hopefully I would receive good news soon. Besides that I have been singing a lot in Barcelona, Luxemburg, NY and Panama.

Trotz dieser beeindruckenden Stationen bleibt eine kleine Hoffnung ihn vielleicht mal wieder in Bamberg zu erleben. Denn er schließt sein Statement mit den Worten:

I WOULD DO IT AGAIN FOR SURE

Man darf gespannt sein!

Sommer Oper 2009 - Rückblicke Teil I

Rund ein halbes Jahr nach Probenbeginn zur Sommer Oper Bamberg 2009, die sich erfolgreich mit sechs Aufführungen von Puccinis „La Bohème“ und einem Orchesterkonzert präsentierte, ist die Zeit gekommen um diesen, inzwischen dritten, europäischen Opern- und Orchesterworkshop Revue passieren zu lassen.

Das soll in diesem und den folgenden Blog-Einträgen geschehen.


Allein die bloßen Zahlen, Daten und Fakten erscheinen schon imposant – reichen aber unmöglich aus, um aufzuzeigen, was im Rahmen dieses Workshops stattgefunden hat bzw. geleistet worden ist. Es bleibt auch die Frage, wie unsere Solisten und Instrumentalisten diese intensive Zeit rückblickend betrachten und was sich inzwischen in ihrem Leben und in ihrer künstlerischen Laufbahn ereignet hat. Doch der Reihe nach.






Sommer Oper Bamberg 2009.

Das heißt

- unter anderem allein 74 Bewerberinnen auf die beiden Sopranpartien und Bewerber/innen aus 30 Nationen insgesamt.

- nur zweieinhalb Wochen Probezeit um eine der berühmtesten Opern überhaupt auf die Bühne zu bringen und dort – im E.T.A.-Hoffmann-Theater - sechsmal aufzuführen, sowie ein zusätzliches Kammerkonzert mit einer Uraufführung eines Werkes von Frantisek Fiala zu spielen.

- erstmalig zwei komplette Solistenensembles aus 10 Nationen, die abwechselnd die Aufführungen bestreiten;

- sowie noch mal 38 Orchestermusiker aus rund 15. Nationen.

- nach „Tosca“ (2005) und „Il Tabarro“ / „I Pagliacci“ (2007) das dritte Opernprojekt aus dem veristischen Umfeld und auch das dritte Mal Puccini (neben dem Einakter „I Pagliacci“ von Leoncavollo 2007).

Sommer Oper Bamberg 2009

Das heißt aber auch:

- Kontakte und Freundschaften zu anderen internationalen Künstlern knüpfen.

- jeden Tag mehrere Stunden zu proben und zu lernen und dabei eine unbändige Spielfreude zu entwickeln und entfalten.

- eine Zusammenarbeit von jungen Nachwuchstalenten mit erfahrenen Profis, welche die jungen Musiker nach Kräften unterstützen, beraten und führen. Edda Moser (Gesang); Till Fabian Weser (Orchester und musikalische Gesamtleitung); Rainer Lewandowski (Szene) und Dirk Schauß (Karrieremanagement).

- ein Projekt, das weit über einen normalen Workshop hinausgeht und inzwischen auch viele Künstler außerhalb Europas anzieht

- Bamberg endlich wieder eine feste Operninstitution zu geben

- die Chance Teil eines einmaligen Projektes zu werden und schlichtweg Musik auf dem höchstmöglichen Niveau zu machen

Und so titelte dann auch der Nordbayerische Kurier vom 08. Oktober 2009 „Ein kongeniales Ensemble“ und führte weiter aus: „Das Ensemble ‚Puccini’ bezauberte mit Können, Authentizität und Spielfreude das Publikum.

Das Rathausjournal aus Bamberg zog am 11.November 2009 ein Resumé, setzte mit der Überschrift „Jede Vorstellung ein Erfolg“ noch eins drauf und begründete dies durch „Ausverkaufte Vorstellungen und lang anhaltenden Applaus…[welcher] der verdiente Lohn für die…Sängerensembles…[und das] Orchester [war], die…eine herzzereißende „La Bohème“ auf höchstem musikalischen Niveau am Bamberger Theater sechsmal zur Aufführung brachten.

Und auch das Internetportal Klassik.com bescheinigte der Sommer Oper Bamberg eine in Europa einmalige Form, die „…Sängern und Instrumentalmusikern eine reizvolle und spannende Möglichkeit [gibt], ihr Repertoire zu erweitern und sich mit anderen …Nachwuchskünstlern auszutauschen.