Tuesday, August 25, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor - Mauricio Virgens [Schaunard]


Der deutsch-brasilianische Bariton Mauricio Virgens begann seine gesangliche Ausbildung 1994 in Salvador da Bahia. Im Jahr 2000 kam Maurício Virgens nach Deutschland und studierte bei Sängerpersönlichkeiten wie Grace Bumbry (Meisterkurs 2007), Graciela Alperyn (Meisterklasse 2006) und Werner Compes (Privatschüler von 2002-2005). Zudem nahm er an zahlreichen Wettbewerben teil.

Im Jahr 2003 war Mauricio Virgens bereits Preisträger des Schloss Rheinsberg Gesangswettbewerbes, 2006 war er Preisträger des Internationalen Opernsänger- Wettbewerbs in New York.

Für die Saison 2004/ 2005 /2006 wurde Mauricio Virgens von der Jungen Kammeroper Köln für die Rolle des Papageno in Mozart's „Zauberflöte“, als Don Alfonso in Mozart's „Cosi fan Tutte“ und als Pluto in Offenbach's Orpheus in der Unterwelt verpflichtet. In der Saison 2007/2008 ware er im Ensemble der Opernwerkstatt am Rhein.
Außerdem gab der brasilianische Bariton im März 2008 sein Debüt in der Carnegie Hall.