Sunday, September 13, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor - David Pike [Marcello]


Der gebürtige Kanadier David Pike, der - nach acht Jahren in London - momentan in Luxemburg lebt, begann seine Ausbildung an der Universität von Toronto bei William Perry. In seiner Londoner Zeit hatte er Unterricht bei Theresa Goble an der Guildhall School of music, danach lernte er bei Howard Nelson am Opernhaus Zürich und zur Zeit arbeitet er mit Daniel Lewis Williams von der bayrischen Staatsoper München.

David Pike hat in seiner bisherigen Karriere - neben zahlreichen Auftritten in Konzerten mit alter Musik, in Oratorien, Musicals und auch im Bereich der Popmusik – auch als Opernsolist Erfahrung. Er spielte an der Morley Opera in London in Purcell's „The fairy queen“, in Bellini's „Norma“ an der Oper Trier und an der Oper Zürich in Verdi's Aida unter der Leitung von Nello Santi.

Im Jahr2008/2009 nahm er an dem einjährigen Programm der English National Opera zur Förderung junger Operntalente teil und auch am Programm des International Vocal Arts Institute der Universität von Montréal, das sich ebenfalls der Unterstützung junger Opernsänger verschrieben hat, beteiligte er sich mit großem Erfolg.

No comments: