Tuesday, September 1, 2009

Ein Ensemblemitglied stellt sich vor - Julia Klein [Musetta]


Die gebürtige Kölnerin Julia Klein studierte zunächst bei Prof. Henner Leyhe und seit 2006 bei Prof. Klesie Kelly-Moog Gesang an der Hochschule für Musik in Köln. Im Sommer 2008 bestand sie ihre Diplomprüfung ‚mit Auszeichnung’; seitdem setzt sie ihr Studium im Aufbaustudiengang „Master Oper“ fort. Sie besuchte Meisterkurse bei Prof. Christoph Prégardien, Prof. Peter Ziethen und bei ihrer Lehrerin Prof. Klesie Kelly-Moog.

Im Rahmen ihres Studiums wirkte Julia Klein bei mehreren Hochschulproduktionen mit. In Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ sang sie den Taumann, den Sandmann und die Hauptrolle der Gretel. In Albert Lortzings „Der Wildschütz“ war sie als Gretchen zu erleben. Die Kölner Kinderoper engagierte sie als Panzerknacker in Wilhelm Grosz’ „Sganarell“ und als Pinguin in Marius Felix Langes „Das Opernschiff“ nach einem Libretto von Elke Heidenreich (Uraufführung).
In der Kölner Oper stand Julia Klein bereits als Brautjungfer in Webers „Freischütz“ sowie –in Kooperation mit der Hochschule für Musik Köln und dem WDR – als Leda in Eduard Künnekes Operette „Die Ehe im Kreise“ auf der Bühne. Als Hodel in Jerry Bocks Musical „Anatevka“ debütierte sie im Juni 2008 in den Theatern Solingen und Remscheid.

Seit 2007 ist Julia Klein Stipendiatin des Kölner Richard Wagner-Verbandes.

No comments: