Friday, July 3, 2009

Was macht eigentlich Martin? Interview mit dem Schlagzeuger der SOB07


Till Fabian Weser:
Martin, du warst letztes Mal bei der Sommer Oper Bamberg dabei. Studierst du immer noch in Trossingen Schlagzeug?
Martin Hennecke: Ja genau. Ich bin jetzt im 5. Semester, weil ich ein Urlaubssemester eingelegthabe, da ich im Opernorchester in Kaiserslautern Praktikant war.
TFW:
Das war sicher eine weitere gute Opernerfahrung für Dich. Wir treffen uns jetzt hier bei den Bamberger Symphonikern, wo du einige Konzert ausgeholfen hast. Wie kamst du dazu?
MH: Ja, ich wurde angerufen, da ein Stück mit groß besetztem Schlagzeug auf dem Programm stand.
TFW: Das ist ja ein wichtiger Schritt in deiner Karriere.
MH: Ja klar. Kann man sagen.
TFW: Vielleicht noch mal ein Rückblick. Was hat dir die Sommer Oper so gebracht für deine Erfahrung?
MH: Auf jeden Fall Opernroutine. Das war vor allem gut, weil ich genau danach nach Kaiserslautern zur Oper gekommen bin. Ich wusste also nicht nur vom Zuschauen, wie alles abläuft - also wo man aufpassen muss, wie laut man spielen kann, wie das Zusammenspiel im Orchestergraben funktioniert etc.
TFW: Gab es für dich bei der SOB07 einen Unterschied im Lernprozess zwischen der Probenarbeit und den sechs Aufführungen, was ja auch so was wie Routine simuliert?
MH: Man gewinnt einfach von Aufführung zu Aufführung Spielsicherheit, wie man sich aufstellt, wie alles abläuft etc.
TFW: Martin, ich glaube die Pause ist zu Ende. Wir müssen wieder auf die Bühne. Ich danke Dir für unser Gespräch.
MH: Ich danke Dir.

No comments: