Angelika Kirchschlager in Benjamin Brittens "The Rape of Lucretia". Bild: © Rolf Bock / Theater an der Wien |
Am 17. Februar hatte im Theater an der Wien Benjamin Brittens Kammeroper "The Rape of Lucretia" Premiere. 1946, direkt nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs uraufgeführt, setzt sie sich vor dem Hintergrund der antiken Geschichte um die Schändung der schönen, keuschen Römerin Lucretia mit den ganz zeitlosen Fragen von Macht und Gier, Begehren und Gewalt, Treue und Verzeihen, Tugend und Versuchung auseinander.
Im Zentrum der hochgelobten Inszenierung von Keith Warner, umgeben von einem hervorragenden Ensemble und getragen von Brittens farbiger, dennoch reduzierter Musik (am Pult des Klangforums Wien: die britische Dirigentin Sian Edwards), steht Angelika Kirchschlager mit ihrer eindringlichen und expressiven Gestaltung der Titelrolle.
Der Kurier vom 18.02. lobt unter der Überschrift: Wenn einmal wirklich alles passt
"... Angelika Kirchschlager, die eine vokal wie darstellerisch unglaublich intensive Lucretia gibt, deren Schicksal tatsächlich unter die Haut geht. Wenn die Kirchschlager auf der Bühne steht, hält man unwillkürlich den Atem an. Eine sensationelle Leistung der Mezzosopranistin."
Und die Oberösterreichischen Nachrichten vom 21.02. sekundieren:
"Bleibt noch die Lucretia, die in Angelika Kirchschlager die ideale Interpretin gefunden hat. Hier passte einfach alles. Auch wenn bei allen Partien der stimmliche Einsatz nicht übermäßig aufregend zu sein scheint, zählen hier die inneren Werte, und die brachte Angelika Kirchschlager überaus emotional zur Geltung. Dass Brittens eigenwillige musikalische Disposition und das nicht unproblematische Libretto von Ronald Duncan funktionieren, zeigt wohl der große Jubel – auch in der zweiten Vorstellung."
Weitere Vorstellungen am 25. und 27. Februar, 1. März
Termine, Karten und weitere Informationen hier.
Angelika Kirchschlager wird ihre Erfahrungen in einem Meisterkurs vom 11.9. - 14.9.2011 an die jungen Sängerinnen und Sänger der Sommer Oper Bamberg weitergeben.
Bewerbungsschluss ist der 25. März 2011, weitere Informationen gibt es hier.
SOB in Wien: Das Team der Sommer Oper Bamberg wird die Vorstellung am 27. Februar in Wien besuchen und tags darauf zusammen mit Angelika Kirchschlager Konzept und Programm des erfolgreichen europäischen Opernnachwuchsprojektes, das in diesem Jahr bereits in die vierte Runde geht, der Presse in Wien vorstellen. Mehr dazu demnächst.
.
No comments:
Post a Comment