Thursday, December 11, 2008
La Bohème im Kino [oliver]
Labels: Allgemeines, Sommer Oper 2009
Netrebko,
Oliver,
Rezeption,
Verfilmung
Eine Verfilmung von La Bohème in der Besetzung mit Netrebko und Villazon ist am 6.11. im Kino gestartet. Was ist dran am neuen Traumpaar der Oper? Wie werden die großen Themen von La Bohème - der jugendliche Elan, die Lebensfreude, die Verliebtheit und der Schmerz - umgesetzt?
Tuesday, December 9, 2008
NEWS: Das Team des SOBlog stellt sich vor
Labels: Allgemeines, Sommer Oper 2009
Allgemeines,
Sommer Oper 2009
Thursday, November 13, 2008
NEWS: Die Finanzierung der SOB09 ist bereits zu 60 % gesichert
Um die SOB09 durchführen zu können, benötigen wir auch dieses Mal ein Budget von 150.000 €. Wir haben bereits 90.000 € an Fördermitteln zugesagt bekommen und freuen uns, 11 Monate vor Projektbeginn, über weitere Förderer und Sponsoren.
NEWS: Die VR Bank Bamberg spendet für die SOB09
Der Förderverein der Sommer Oper Bamberg freut sich über die großzügige Spende durch die VR Bank Bamberg. Diese Mittel sollen für die Durchführung des 3. europäischen Orchester- & Opernworkshops verwendet werden.
Sunday, November 9, 2008
Was macht La Bohème so populär? [oliver]
Labels: Allgemeines, Sommer Oper 2009
Geschichte,
La Boheme,
Oliver,
Rezeption
La Bohème ist bis heute eine der beliebtesten Opern überhaupt und hat über unterschiedliche Zeiten ganz unterschiedliche Hörerschichten begeistert. La Bohème ist in gewisser Weise mit einem populären "Hit" vergleichbar. Natürlich ist die Oper sehr viel kunstvoller gestaltet als ein erfolgreicher Song. Ich vermute allerdings, dass eine Oper, wohl ähnlich wie ein guter Song, "catchy", "packend" sein muss, um so populär zu werden. Mich würde interessieren, wie das der Oper gelingt. Durch welche Mittel? Welchen Aufbau?
Friday, November 7, 2008
Großstadt [oliver]
Labels: Allgemeines, Sommer Oper 2009
Geschichte,
Inszenierung,
La Boheme,
Oliver
Die Großstadt ist in La Bohème mehr als nur Fassade, vor der sich das Leben der Künstler und die romanzenhafte Liebesgeschichte zwischen Mimi und Rudolfo abspielt. Als ein Ort, der quirrlig und lebendig, aber zugleich gefährlich (krankhaft) ist, schlägt sich die Erfahrung der Großstadt in den Szenen der Oper nieder. Kann eine Inszenierung von dieser Erfahrung, die im 19. Jahrhundert noch einigermaßen neu war, heute absehen?
Thursday, November 6, 2008
NEWS: Katrin Silja Kurz (SOB07) - Stipendiatenkonzert
Labels: Allgemeines, Sommer Oper 2009
Kurz,
Richard Wagner Verband Bamberg,
SOB07,
Sommer Oper Bamberg 2007
Christiane Koch und Katrin Silja Kurz (oben Mitte) mit ihren Klavierbegleitern Beate Zeuschner und Andreas Weimer, Till F. Weser von der Sommer Oper Bamberg (links), Ingrid Huther-Thor vom Richard-Wagner-Verband (rechts) sowie in der unteren Reihe die pfiffigen Kollegiaten vom Kaiser-Heinrich-Gymnasium Foto: Wolfgang Jans
Was für ein Glück es ist, noch junge, ganz unverbrauchte und dennoch schon aufgeblühte und gefestigte Stimmen zu hören, das wissen inzwischen nicht nur die Habitués unter den Gesangs- und Opernfreunden. Sondern – dank der Sommeroper Bamberg – auch die Abonnenten des E.T.A.-Hoffmann-Theaters, die alle zwei Jahre eine Aufführung mit Nachwuchskünstlern erleben können. Der Bamberger Richard-Wagner-Verband, der alljährlich ein Stipendium zu vergeben hat, nutzte die Chance und erkor aus dem Solistenkreis der letztjährigen Sommeroper Katrin Silja Kurz für den kostenlosen Festspielbesuch in Bayreuth. Die 24-jährige Sopranistin hat sich am letzten Donnerstag glanzvoll dafür revanchiert: mit einem Konzert, das sie gemeinsam mit der Vorjahres-Stipendiatin, der erst 21-jährigen Flötistin Christiane Koch aus Bamberg, im Spiegelsaal der Harmonie bestritt.
(Monika Beer, Fränkischer Tag, 4.11.08)
Wednesday, October 8, 2008
NEWS: Meisterkurs Edda Moser 2009
Labels: Allgemeines, Sommer Oper 2009
Dozenten,
Edda Moser,
Sommer Oper 2009
Frau Prof. Edda Moser, die Grande Dame des Operngesangs, wird für die Sänger des Ensembles der SOB09 exklusiv einen Meisterkurs halten.
Während der gesamten Probenphase steht Frau Moser zur Verfügung, gesangstechnisch und interpretatorisch an den jeweiligen Partien zu arbeiten.
Hier die berühmte Arie "Der Hölle Rache" mit Edda Moser aus "Die Zauberflöte":
Subscribe to:
Posts (Atom)